Was ist Systemisches Coaching?

„Wessen wir am meisten im Leben
bedürfen, ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.“

Ralph Waldo Emerson

Was ist systemisches Personal Coaching und wie kann es Dir helfen?

Personal Coaching ist ein Dialog. Ein Gespräch auf Augenhöhe. Eine Beratung OHNE Ratschlag.

Ich begleite Dich als Coach dabei, durch Anregungen zum „anders denken“, Dich von Anspannung und Belastung zu befreien und Dein Leben aktiv zu gestalten. Mit Hilfe von Coaching kannst Du lernen, Dich selbst und Andere besser zu verstehen und individuelle Lösungsansätze für Deine Probleme zu finden.

Coaching ermöglicht Dir in kurzer Zeit tiefe Erkenntnisse über berufliche oder private Situationen und Beziehungen zu erlangen. Wenn Du verstehst, wie Du denkst, fühlst und handelst, kannst Du an den Stellen, die Dich belasten, nachhaltig etwas verändern und so mit mehr Leichtigkeit und Freude durchs Leben gehen. Du trägst die Fähigkeit, Deine Probleme zu lösen, bereits in Dir, ich unterstütze Dich nur dabei, Zusammenhänge sichtbar zu machen, Erkenntnisse zu gewinnen und neue Handlungsmöglichkeiten umzusetzen.

Hier geht es um Dich, um Deine Themen und Dein Leben. Daher ist es mir wichtig, Dir einen unvoreingenommenen, interessierten und wertschätzenden Rahmen zu bieten, damit Du Dich wohlfühlen und vertrauen kannst. Von dem, was Du mir anvertraust und was wir gemeinsam erarbeiten, dringt nichts nach außen. Ich garantiere Dir einen privaten Raum und meine Schweigepflicht.

 


Wirkung

ganzheitlich, systemisch-integrativ

Nach systemischem Verständnis ist der Mensch immer zugleich als biologisches und als soziales Wesen zu betrachten. Die Wirkung von Coaching ist ganzheitlich und systemisch-integrativ, d.h.:

Personal Coaching wirkt nicht nur bei dem Menschen selbst, der das Coaching wahrnimmt, sondern auch in den sozialen Systemen, von denen er ein Teil ist.  Veränderungen in unserem Denken, Fühlen und Handeln wirken außerdem immer sowohl beruflich, als auch privat.

Man könnte auch sagen, Coaching ist Wellness für Deine Persönlichkeit, Deine zwischenmenschlichen Beziehungen und somit auch für Deinen Körper, denn der seelische Zustand steht immer im direkten Zusammenhang mit dem körperlichen.

langfristig und nachhaltig

Wir wenden Methoden und Modelle an, die Dir auch in Zukunft helfen können aus eigener Kraft Lösungen zu finden und anders mit belastenden Situationen umzugehen.

Die Erkenntnisse und Methoden, die Du aus den Coachings mitnimmst, wirken langfristig auf all Deine Beziehungen und Systeme und können immer wieder von Dir integriert werden, um Dein Leben so zu gestalten, dass es sich für Dich gut anfühlt.

Mögliche Themen

/ Berufliche oder private Veränderungen
/ Entscheidung treffen
/ Außerordentlich belastende Ereignisse
/ Probleme lösen
/ Selbstbewusstsein stärken
/ Selbstvertrauen stärken
/ Sich selbst und andere besser verstehen
/ Emotionalen Stress reduzieren
/ Resilienz stärken
/ Beziehungsprobleme
/ Krise
/ Identitätskrise
/ Identitätsfindung
/ Blockadegefühle
/ Angst bewältigen
/ Beziehungsprobleme
/ Sich wiederholende Verhaltens- oder Beziehungsmuster erkennen und verändern
/ Belastungssituationen leichter meistern
/ Selbstbestimmt leben

Kontakt

Coaching Online

Wir können uns auch gern zum Coaching online über das Programm „Zoom“ treffen.

Du lädst die kostenfreie App „Zoom“ auf Deinen Computer, Dein Tablet oder Handy. Ich schicke Dir einen Link, über den wir uns in einem Meeting mit Video und Ton zu der verabredeten Zeit treffen. Ich helfe Dir gern telefonisch beim Einrichten des Programms, falls Du Fragen oder technische Probleme hast.

Bitte sorge dafür, dass Du in dem vereinbarten Zeitraum ungestört sprechen und Dich ganz auf das Coaching konzentrieren kannst.

 

mehr lesen